}

Herzlich Willkommen

Wir freuen uns, dass du den Weg auf diese Seite gefunden hast und möchten uns dir kurz vorstellen.

Was uns ausmacht

Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an einem wertschätzenden und vertrauensvollen Miteinander. Uns ist eine familiäre Atmosphäre  wichtig, in der sich die Kinder angenommen und geborgen fühlen. 

Achtsamkeit und gegenseitiger Respekt sind die Basis für eine vertrauensvolle Beziehung untereinander. Eine persönliche und enge Zusammenarbeit mit den Eltern / der Familie ist uns von großer Bedeutung.

In eigener Sache

Wir arbeiten gerade mit Hochdruck an unserer neuen Internetseite. Bis zum "Go Live" möchten wir dir hier die Möglichkeit geben, uns schon mal kennen zu lernen und vor allem, mit uns in Kontakt zu treten.

Wünsche und Anregungen kannst du sehr gerne per Mail an uns senden.

Wir freuen uns auf dich.

Leitfaden

Unsere Einrichtung möchte dein Kind „sein lassen, der es ist“ und dabei helfen, zu „werden, der es sein kann“.

Über uns

Unsere Einrichtung wurde im August 2013 neugegründet. Die KiTa wird von einem Elternverein unterhalten. 

Ziel war es, eine Betreuung der Kinder in Essentho in unabhängiger Trägerschaft zu ermöglichen. Im Vordergrund stand schon damals die Mitgestaltung und Begleitung durch die Elternschaft - eine auch aus heutiger Sicht elementare Voraussetzung für eine positive und wertvolle Kindergartenzeit. 

Neben einigen "Pflichten" bietet der Elternverein vor allem ein enges Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Erziehern.

Dabei ist auch der Austausch zwischen den Eltern eine wertvolle Ergänzung.

Leistungen

In drei altersgemischten Gruppen betreuen wir, ein engagiertes und erfahrenes Team, bis zu 55 Kinder im Alter zwischen elf Monaten und sechs Jahren.

Das ausgewogene Mittagessen wird gemeinsam in der großzügigen, modern ausgestatteten Küche eingenommen.

Anschließend können die Kinder, je nach Bedarf, einen erholsamen Mittagsschlaf halten, oder mit liebevoller Begleitung eine Ruhepause einlegen. 

Die KiTa liegt direkt in Essentho und gleichzeitig nah an Wald und Natur, die daraufwarten, von den Kindern immer wieder neu entdeckt zu werden.

Unser großes Außengelände fördert durch verschiedenste Spielgeräte und eine vielfältige Topographie Motorik und Phantasie der Kinder.

Ein separater Spielbereich für die unter Dreijährigen ist selbstverständlich altersgerecht ausgestattet.

Wir legen großen Wert auf:

Hospitationstage

Individuelle Eingewöhnungszeit neuer Kinder

Integration und Inklusion

Verschiedene Bewegungsangebote in altersgerechten Turngruppen

Freiwilliges religionspädagogisches Angebot

Regelmäßige Waldtage

Musikalische Früherziehung

Kompetente Sprachförderung

Gezielte Schulkindförderung

Gesunde Ernährung

Wir sind für euch da.

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag

07:00 bis 16:30 Uhr

Freitag

07:00 bis 15:15 Uhr

Bitte beachte mögliche Änderungen

Änderungen der Öffnungszeiten sind möglich. Diese werden dir aber rechtzeitig in der KiTa Grabenstrolche oder über unsere App mitgeteilt.

Das Team der KiTa

Eure Kinder sind unser Antrieb

Wir begegnen jedem Kind mit Achtung, Wertschätzung und Respekt, geben ihm Hilfestellung und Richtlinien, an denen es sich orientieren und wachsen kann. Wir möchten die Kinder ermutigen, in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken zu vertrauen, die Dinge des täglichen Lebens selbst zu tun.

Das Team der kiTa

Antje Schmidt (Reinigungskraft). Birgit Meyer (Pädagogische Fachkraft). Herbert Arnold (Hausmeister). Ina Winkel (Pädagogische Fachkraft). Jennifer Schmelter (Pädagogische Fachkraft). Karin Krüger (stv. Leitung und Pädagogische Fachkraft). Mareen Giersch (Pädagogische Fachkraft und Kleinkinderpädagogin). Natalie Witzack (Pädagogische Fachkraft). Nicole Ludwig (Heilerziehungspflegerin). Sandra Seidensticker (Pädagogische Fachkraft). Simone Wegener (Leitung und BISC und HLL Trainerin). Tatjana Hauk (Pädagogische Fachkraft). Ulla Schilp. Victoriana Moronta der Regiment (Alltagshelferin). Viola Brügger (Pädagogische Fachkraft). Zunilda Schwarz (Köchin).

In alphabetischer Reihenfolge.

Unser Team im Kindergarten verfügt über eine langjährige Erfahrung, ist hoch motiviert und äußerst professionell.

Wir legen großen Wert auf eine fürsorgliche Betreuung und individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes. Bei uns sind deine Kinder in den besten Händen und werden eine unvergessliche Zeit erleben, in der sie sich optimal entfalten können.

Da die entscheidende Entwicklung deines Kindes in der Familie stattfndet, sehen wir als Kindergarten uns unterstützend und familienergänzend, aber nie famlienersetzend. Wir freuen uns, dass wir dein Kind ein Stück des Weges begleiten dürfen.

Deine Ansprechpartner

Deine Ansprechpartner sind Simone Wegener und Karin Krüger. 

Beide erreichst du unter der Telefonnummer 02992 3221 oder über unser Kontaktformular.

Kontakt

KiTa Grabenstrolche e.V.

Im Graben 7
D-34431 Marsberg-Essentho

02992 3221
kita@grabenstrolche-essentho.de


Kontaktformular

 

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Nach oben